38. Novoletni Turnir – Celje

10. Dezember 2017

Die Wettkampfsaison 2017 fand für den UJK Kirchbach am 09.12.2017 beim 38. Novoletni Turnir in Celje (SLO) ihren Ausklang. Im slowenischen Teil der Steiermark bewiesen die Kirchbacher Judoka, dass auch nördlich von Spielfeld folgendes gilt: “Steirerbluat is ka Nudlsuppn”…

Der Union-Judo-Klub Kirchbach war mit einer kleinen aber feinen Abordnung in die tief verschneite Stajerska nach Celje gereist. Mit Christoph Gangl (-38) und Julian Hofer (+55) schickten die Kirchbacher zwei Medaillenhoffnungen für die U12 zum traditionsreichen Turnier des Judo Klub Ivo Reya Celje.

Beide Athleten bestätigten auf der Matte, warum sie auch bei den Nachbarn in Slowenien für die Top 3 gut sind.

Julian Hofer (+55) fand nach anfänglichen Startschwierigkeiten immer besser ins Turnier und konnte letztendlich im Kampf um Bronze mit einer sehenswerten Bodentechnik den Sack zu machen. Er bezwang seinen Gegner aus Sl. Bistrica mit Festhalte-Technik und konnte so am Ende des Tages als Drittplatzierter vom Stockerl lachen.

Christoph Gangl (-38) erkämpfte sich souverän den Poolsieg. Im Semi-Finale lieferte sich Christoph gegen seinen starken Kontrahenten aus Murska Sobota einen Kampf auf Messers Schneide. Da es nach Ablauf der regulären Wettkampfzeit zu keiner Entscheidung kam, ging die Partie ins Golden Score. Dort wurde dem Kirchbacher eine kleine Unachtsamkeit zum Verhängnis und somit musste er sich geschlagen geben. Im Kampf um Platz 3 ließ Christoph jedoch nichts mehr anbrennen und sicherte sich mittels Festhalte-Technik die Bronzemedaille.

Zusammenfassend kann man sagen, das sich der Abstecher nach Slowenien für die Kirchbacher auf jeden Fall gelohnt hat. Wichtig ist auch die Erkenntnis, dass auf die jeweiligen Turniersieger nicht viel fehlt. Nun heißt es für die Kirchbacher, fleißig für die Gürtelprüfung üben und ebendiese Techniken zu verinnerlichen. Dann ist im nächsten Jahr beim Novoletni Turnir in Celje vielleicht sogar noch mehr möglich…


Schreibe einen Kommentar

Anstehende Veranstaltungen

  1. ABGESAGT: Zeltlager des UJC Eichfeld

    2. August 2019 @ 16:00 - 4. August 2019 @ 10:00
  2. Trainingsauftakt Wettkampf-Gruppe

    16. August 2019 @ 18:30 - 20:00
  3. Trainingsauftakt Nachwuchs-Gruppe

    30. August 2019 @ 17:30 - 18:30