Steirische Meisterschaften U12, U16, U21

19. März 2018

Am 17.03.2018 wurden die steirischen Meisterschaften in den Altersklassen U12, U16, U21 in Mürzzuschlag ausgetragen. Die Kirchbacher haben nun zwei neue steirische Meister in ihren Reihen…

Der Union-Judo-Klub Kirchbach war in allen drei Altersklassen vertreten und konnte insgesamt 4 Medaillen erkämpfen.

In der U12 gingen die Kirchbacher mit 3 Nachwuchshoffnungen an den Start.

In der Gewichtsklasse (-27) versuchte Jeremias Lindner – sein erster Start bei einer Landesmeisterschaft – sein Glück. Jeremias war an diesem Tag sehr gut in Form. Er musste zwar eine Auftaktniederlage einstecken, ließ sich davon jedoch nicht abbringen und durfte sich so am Ende des Tages über die Medaille in Bronze freuen. Immerhin waren 7 Burschen in seiner Gewichtsklasse auf der Matte.

In der Gewichtsklasse (-38) hatten die Kirchbacher Vulkanländer mit Christoph Gangl ein heißes Eisen am Start. Für Christoph war die Meisterschaft 2017 noch nicht vergessen, wo er sich in der 3. Runde unglücklicherweise die linke Hand gebrochen hatte. Christoph ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und stürmte regelrecht ins Finale. In diesem stand ihm mit Felipe Diessl ein guter Bekannter aus Leibnitz gegenüber. Sie trafen am Sonntag zuvor in Leoben ebenfalls im Finale aufeinander. Und wie in Leoben hieß der Sieger nach einem packenden Finalkampf Christoph Gangl. Bravo Christoph!

Mit Julian Hofer (+55) stand ein weiterer heißer Titelkandidat im Aufgebot des UJK Kirchbach. Auch für Julian zahlte sich die Fahrt nach Mürzzuschlag aus. Ähnlich wie bei der “Generalprobe” in Leoben ließ Julian auch hier seinem Gegner keine Chance und erreichte in abgebrühter Art und Weise den 1. Platz. Julian verteidigte somit seinen Meistertitel aus dem Vorjahr und nahm einen Pokal und die Medaille in Gold mit nach Hause.

In der Altersklasse U16 gingen mit Dominik Reicht und Dominik Wippel zwei Kirchbacher aus der U14 an den Start, um in die nächst höhere Altersklasse hinein zu schnuppern (Anm.: der jeweils letzte Jahrgang einer Alterklasse darf eine Kategorie höher kämpfen). Beide beendeten die Meisterschaft mit dem 5. Platz und konnten für die Zukunft einige Erfahrungen mit nach Hause nehmen.

Auch in der Altersklasse U21 waren die Kirchbacher mit 2 Startern auf der Matte. Als einzige weibliche Athletin des UJK Kirchbach ging an diesem Tag Carina Reicht in der Klasse (-48) auf die Matte. Kurz gesagt: zwei Kämpfe, ein Sieg und eine Niederlage und damit zweiter Platz. Carina durfte sich somit über die Medaille in Silber freuen.
Obwohl Benedikt Ladenhaufen noch der Altersklasse U18 angehört, ging er in der U21 an den Start. Hier bestritt er drei Kämpfe. Leider ging sich für ihn an diesem Tag kein Platz am Treppchen aus.

Noch einmal die Ergebnisse:

Name Alter Gewicht Platz
Gangl Christoph U12 -38 1.
Hofer Julian U12 +55 1.
Lindner Jeremias U12 -27 3.
Reicht Dominik U16 -42 5.
Wippel Dominik U16 -60 5.
Reicht Carina U21 -48 2.
Ladenhaufen Benedikt U21 -81 4.


Schreibe einen Kommentar

Anstehende Veranstaltungen

  1. Steir. Schüler-Mannschaftsmeisterschaft

    23. November 2019
  2. Liga 2019: 3. Runde

    23. November 2019
  3. Vulkanland-Cup 2019: 3.Runde

    24. November 2019