Staatsmeisterschaften AK

13. März 2016

Am 12.03.2016 fanden die diesjährigen Staatsmeisterschaften der allgemeinen Klasse in Wien statt. Für die Kirchbacher Judoka ging Benjamin Archan in der Gewichtsklasse -81 kg an den Start und schrammte um Haaresbreite an einer Medaille vorbei…

Doch alles der Reihe nach. Wie zu erwarten, war die Gewichtsklasse -81 kg mit 27 Teilnehmern sehr stark besetzt.

Benjamin traf in der ersten Runde auf Bernhard Haller vom JV Klagenfurt. Hier erzielte der Kirchbacher eine Waza-ari Wertung und konnte im darauf folgenden Bodenkampf den Sack zumachen.
Als nächstes wartete die aktuelle österreichische Nr. 1; Marcel Ott von den Galaxy Tigers. Benjamin konnte zwar knapp 2 Minuten mit dem Wiener mithalten, ehe dieser seine Klasse ausspielte und Benjamin vorzeitig auf die Matte legte.

Marcel Ott wurde seiner Favoritenrolle gerecht und erkämpfte sich den Staatsmeistertitel 2016. Für Benjamin Archan bedeutete dies, dass er über die Trostrunde noch Chancen auf Bronze hatte.

In der Trostrunde traf der Judoka vom UJK Kirchbach auf Rafael Muckenhumer vom JV Ort (OÖ). Benjamin spielte seine Stärke im Bodenkampf aus und siegte durch Festhalter. Als nächstes traf der Kirchbacher auf Saif Islamhanov von Union Graz. Hier hatte Benjamin noch eine Rechnung zu begleichen, verlor er doch gegen den Grazer ausgerechnet beim Landesliga-Finale 2015 in Kirchbach. Wieder setzte Benjamin auf seine Newaza-Stärke und bezwang auch den Grazer mit Festhaltegriff. Als nächster Gegner folgte Thomas Ackerl von SU Noricum Leibnitz. Hier kam es zu einem offenen Schlagabtausch der beiden Trainingspartner, der nach 5 Minuten Kampfzeit keinen Sieger hervorbrachte. Nach zwei langen Minuten im Golden Score konnte sich Benjamin letztendlich durchsetzen.

Im Bronzemedaillen-Kampf wartete nun mit Hermann Höllwarth von der JU Pinzgau (S) die letzte große Hürde an diesem Tag. Benjamin geriet jedoch mit zwei Shidos in Rückstand und Höllwarth spielte seine ganze Routine aus und bot dem Kirchbacher kaum Chancen um zu Punkten. Nach Ablauf der regulären Kampfzeit stand schließlich Höllwarth als Bronzemedaillengewinner fest.

Natürlich ist es schade, dass die Leistung von Benjamin Archan nicht mit Bronze belohnt wurde. Trotzdem, Benjamin konnte seit Georg Stradner das beste Resultat bei Staatsmeisterschaften der allgemeinen Klasse für den Union-Judo-Klub Kirchbach einfahren. Und darauf kann man stolz sein.

(Alle Wettkampfergebnisse der ÖM 2016 auf:  ergebnisse.oejv.com/2016/oem-ak/)


Schreibe einen Kommentar

Anstehende Veranstaltungen

  1. ABGESAGT: Zeltlager des UJC Eichfeld

    2. August 2019 @ 16:00 - 4. August 2019 @ 10:00
  2. Trainingsauftakt Wettkampf-Gruppe

    16. August 2019 @ 18:30 - 20:00
  3. Trainingsauftakt Nachwuchs-Gruppe

    30. August 2019 @ 17:30 - 18:30