Steirische Meisterschaften

8. März 2015

Am 7.3.2015 wurden die Steirischen Meisterschaften der Altersklassen U16, U21 und der allgemeinen Klasse in Fohnsdorf durchgeführt. Auch heuer war es ein guter Tag für den Union-Judo-Klub Kirchbach. Die Kirchbacher Judoka konnten in allen drei Altersklassen Medaillen hamstern und belegten in der allgemeinen Klasse den 4. Rang in der Mannschaftswertung!

 

U16:

Bereits in dieser Altersklasse konnten sich die 3 Starter aus Kirchbach gut in Szene setzen.
Carina Reicht vertrat die Kirchbacher in der Gewichtsklasse bis 44 kg. Sie erkämpfte sich die Medaille in Bronze.
Patrik Neumeister – im Vorjahr wurde er in der Gewichtsklasse bis 46kg Steirischer Meister – startete heuer um 2 Klassen höher -55kg. Leider verlor er seinen Erstrundenkampf. Über die Trostrunde erreichte er aber noch den 3. Platz am Stockerl.
Auch Dominik Scheucher war topmotiviert. Er startete in der Gewichtsklasse +73 kg und wurde für seinen Einsatz mit der Bronze Medaille belohnt.

 

U21:

Hier hatten wir mit Raphael Reinhart einen Starter. Raphael war nach längerer Verletzungspause wieder auf der Matte. Auch ihm wurde für seinen Einsatz die Medaille in Bronze überreicht.

 

steirische_U16_U21_2015

Raphael Reinhart, Patrick Neumeister, Dominik Scheucher, Carina Reicht und Trainer Josef Archan

 

 

Allg. Klasse.

Kirchbach startete mit vier Athleten und einer Athletin. Melissa Sudi war bei den Damen am Start. Sie durfte für ihren Einsatz wie im Vorjahr die Medaille in Silber entgegennehmen.

Bei den Männern waren wir mit vier Startern vertreten. Auch hier ging es Schlag auf Schlag.

Peter Praschk ging in der Gewichtsklasse bis 100 kg an den Start. Peter belegte in dieser, ausschließlich mit Routiniers besetzten, Gewichtsklasse den fünften Platz.

Mario Kickmayer traf auf seinen ehemaligen Vereinskollegen Marc Grasmugg. Das heizte die Stimmung natürlich noch zusätzlich an. Mario bot einen tollen Kampf und konnte Marc mit einem lupenreinen Ippon bezwingen. Durch diesen Sieg stand Mario im Finale, welches er leider verlor. Aber die Medaille in Silber strahlte an diesem Tag für ihn wie Gold.

Aber der Höhepunkt war aus der Sicht der Kirchbacher sicher die Gewichtklasse bis 81 kg. Mit Benjamin Archan und Raphael Reinhart hatten wir 2 Starter in dieser Klasse. Den ersten Kampf in dieser Kategorie hatte Raphael Reinhart. Leider verlor er gegen den späteren Finalisten Christoph Gollner. Raphael belegte in der allgemeinen Klasse schlussendlich Rang 9.

Benjamin Archan – Steirscher Meister 2014 – wollte natürlich seinen Titel verteidigen.
Was ihm auch in sehr eindrucksvoller Weise gelang. Benjamin stand in seiner ersten Begegnung dem Leibnitzer Tarielli Khuriside gegenüber. Nach intensiven 2 Minuten war die Partie zu seinen Gunsten entschieden. Um den Einzug ins Finale erwartete ihn Dominik Lang. Ebenfalls aus Leibnitz. Das war eine sehr große Hürde für Benjamin. Kämpft D. Lang für Leibnitz doch in der 1. Bundesliga und erkämpft dort sehr viele Punkte für seinen Verein. Nach den regulären 5 Minuten gab es keine Entscheidung. Daher ging es in die Verlängerung (Golden Score). Nach ca. 2 Minuten war der Kampf schließlich entschieden. Und wie im Vorjahr stand unser Benjamin im Finale. Dort wartete mit Christoph Gollner erneut ein Judoka aus Leibnitz. Im Vergleich zum Einzug ins Finale war diese Begegnung aber nicht so dramatisch. Nach der halben Kampfzeit konnte Benjamin seinen Gegner mit einer Festhaltetechnik besiegen.

Das heißt: Benjamin darf sich auch heuer über den Titel Steirischer Meister – 81 kg freuen!!!!

 

SAMSUNG CSC

Vorne: Melissa Sudi, Benjamin Archan, Mario Kickmayer; Hinten: Peter Praschk, Raphael Reinhart

 

 

Noch einmal die Platzierungen:

 

Neumeister Patrick U16 -55 3.
Scheucher Dominik U16 +73 3.
Reicht Carina U16 -44 3.
Reinhart Raphael U21 -81 3.
Archan Benjamin allg -81 1.
Kickmayer Mario allg -73 2.
Sudi Melissa allg -70 2.
Praschk Peter allg -100 5.
Reinhart Raphael allg -81 9.

 

In Summe 1x Gold 2x Silber und 4x Bronze

 

 

 

 


Schreibe einen Kommentar

Anstehende Veranstaltungen

  1. Steirische Meisterschaften U14/U18/AK

    21. September 2019
  2. Liga 2019: 2. Runde

    21. September 2019
  3. Vulkanland-Cup 2019: 2.Runde

    22. September 2019